· 

Jeder kann kochen ;)) irgendwann ....

Homemade & flavoured with Love

 

Unsere Liebe zu Burger & guten hausegemachten Speisen können wir ja nun wirklich nicht abstreiten. :))

Wir lieben es auch, uns durch alle Gewürze zu kosten die es so gibt. Meist traut man sich nicht gewisse Kräuter oder Gewürze einzusetzen. Dabei gibt es  wirklich ganz tolle Gewürze aus aller Herren Länder ;)

Aber warum sind wir meist so zaghaft beim würzen und ausprobieren?  Was der Bauer ned kenn frisst er eben nicht?

Eine weitere Erklörung wäre aber auch , und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass man einmal etwas gegessen oder gekocht hat was völlig überwürzt war und man diesesn beissenden intensiven Geschmack nicht mehr los wird.

So ging es mir mit Curry....

Als ich noch ziemlich jung war, lernte ich meinen Mann kennen, wurde schwanger und hatte plötzlich einen eigenen Haushalt.

Kochen? ojeh, keine Ahnung davon.

Bei uns zu Hause hat es immer Hausmannskost gegeben, alles selbstgemacht von Mama oder Papa. Aber selber hatte ich davon nicht wirklich Ahnung.

Aber aus Liebe habe ich mich bemüht selbst zu kochen und versucht auf Wunsch für meinen Schatz Hühnercurry mit Reis zu machen.

Also auf zum EInkaufen....Kochbeutelreis (ich konnte reis einfach nicht kochen), geschnittene sagen wir mal es war  Hühnerfleisch , suppenwürfel, Schlagobers und currypulver aus dem gewürzstreuer.

Hätte es wohl damals schon Google gegeben wäre das ganze wohl zumindest essbar gewesen.

und es kam wie es kommen musste, das Essen war echt ungeniessbar.

Ich wusste damals nicht dass man mit Curry sehr vorsichtig umgehen sollte, und wie Curry schmecken soll..

Dieses Pulver im Glas war mit Sicherheit rückblickend gesehen, der grösste Mist.

Und es war eine Blöde Idee etwas zu kochen, das man selbst noch nie gegessen hat.

Wie das Currydisaster gezeigt hat.

EIn gutes Curry ist schnell gemacht und wirklich lecker ;)

Nun wie macht man gutes Curry?

 

Hier unser erprobtes und leckeres Curry rezept:

Zutaten für 4 Portionen:

Gemüse nach Geschmack oder .....
500 g Brokkoli
2 Stk Chilischote (rot)
5 Stk Karotten
1 Stk Paprika
2 Stk Knoblauchzehen
1 EL Currypaste oder mehr je nach Geschmack (gelb = mittelscharf)
250 ml Kokosmilch
Salz & Pfeffer nach geschmack
300 g Zucchini
3 Stk Zwiebeln
1 guten Schuss Sesamöl

Beilage:
250 g Jasminreis

optional:
500gr Hühnerfilet kleinschneiden
40 g Ingwer

 

Zubereitung:
Jasminreis mit doppelter Menge Wasser dünsten.

Zwiebeln Ingwer und den Knoblauch Chili hacken und im Sesamöl andünsten
Paprika,Karotten und Zucchini schneiden. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen.
Nach kurzem Anbraten wird das Gemüse und/oder Fleisch dazugegeben und angeröstet.

Currypaste untermischen und mit Kokosmilch aufgiessen.
Nach kurzem Ziehen lassen kann das Kokos-Gemüsecurry mit Reis angerichtet und serviert werden.

Achja...die Prise Liebe nicht Vergessen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0